Der Weg zu
deinem Führerschein.

01.
Nothilfekurs absolvieren

Im Nothilfekurs erlernst Du lebensrettende Sofortmassnahmen. Diese ermöglichen es Dir, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs obligatorisch.

02. 
Gesuch um Erteilung eines Lernfahrausweises beziehen

Du kannst das Gesuch entweder auf www.zh.ch ausdrucken oder direkt bei der Gemeinde oder bei mir beziehen.

03. 
Antragsformular ausfüllen

Falls du dazu Fragen hast, darfst du mich gerne kontaktieren.

04. 
Sehtest bei ermächtigtem Optiker machen

Der Sehtest ist obligatorisch und das Ergebnis wird direkt durch den durchführenden Optiker in dein Antragsformular eingetragen. Der Sehtest darf nicht länger als 24 Monate zurückliegen.

05. 
Persönliches Einreichen des Antragsformulars

Das Antragsformular kann bei der Einwohnerkontrolle der Wohngemeinde oder direkt beim Strassenverkehrsamt eingereicht werden.

06. 
Erhalt der Anmeldekarte für die Theorieprüfung

Nun kannst du dich für die Theorieprüfung vorbereiten; dafür stehen Dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Lern-CD
  • App

Nach der Gesuchseinreichung erhältst Du ein Login für die Online-Anmeldung zur Theorieprüfung. Wenn du Dich vorbereitet hast, kannst Du Dich direkt online zur Theorieprüfung anmelden (Wartezeit ca. 2-3 Wochen).

07. 
Theorieprüfung - Erhalt des Lernfahrausweises

Nach bestandener Theorieprüfung erhältst Du den Lernfahrausweis, dieser ist ab Ausstellungsdatum 24 Monate gültig.

08. 
Beginn des praktischen Fahrunterrichts

Nun beginnen wir mit dem praktischen Fahrunterricht. Es stehen Dir sowohl ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe sowie ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe zur Verfügung.

09. 
Besuch des Verkehrsunterricht VKU

Begleitend besuchst Du den Verkehrskunde-Unterricht, auch kurz VKU genannt. Im VKU werden der Verkehrssinn und das Gefühl für Gefahren geschärft. Du sollst damit zu einer defensiven und rücksichtsvollen Fahrweise motiviert werden und zu einer richtigen Einschätzung der eigenen Fahrfähigkeit kommen.

10. 
Anmeldung an die praktische Prüfung

Als nächster Schritt kommt nun die Anmeldung an die praktische Prüfung. Dies übernehme ich für Dich, du brauchst dafür nichts zu tun.

11. 
Praktische Prüfung

Nach bestandener Prüfung erhältst Du den Führerausweis der Kat. B.

Probezeit: 3 Jahre

Standort

Fahrschule Freedriver
Marco Roth
Haslen 3
8833 Samstagern

Entdecken